Soundbad
Wir brauchen mehr heilenden Sound
Wir wissen alle was Krach mit uns macht, stell dir für einen kleinen Moment vor du lebst direkt an einer Großbaustelle, und musst den ganzen Tag den Lärm ertragen.
Das innere Stresslevel nimmt schnell zu, wir sind unausgeglichen und geraten manchmal im wahrsten Sinne des Wortes, aus dem Gleichgewicht.
Ganz im Gegensatz dazu kann Sound, können Töne und Klänge aber auch heilende Wirkungen haben.
Sie haben das Potential ins Gleichgewicht zu bringen was aus dem Gleichgewicht geraten ist und können inneren Rhythmus wieder herstellen.
Die Theorie ist "Ein Körper der seinen inneren Rhythmus kennt und im Gleichgewicht ist, kann nicht krank werden."
Diese Theorie liegt in den Wurzeln vieler Gesundheitslehren, wie beispielsweise der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin).
Heute ist Dr. Joe Dispenza Vertreter dieses Ansatzes und lehrt anhand seiner vielen Studien darüber.
"Alles ist Energie. Atome werden zu Molekülen. Moleküle werden zu chemischen Substanzen. Chemische Substanzen werden zu Zellen. Zellen werden zu Gewebe. Gewebe wird zu Organen. Organe werden zu Körpersystemen. Körpersysteme werden zum Körper an sich. Krankheiten sind eine Folge von niedriger Frequenz in der Materie. Die Materie gerät dann außer Balance. Der Mensch wird krank. Rhythmus und Kohärenz ist das Ziel."
- Dr. Joe Dispenza
Es gibt verschiedene Versuche und Studien zu dem Phänomen von Energie, Rhythmus und Entstehung von Krankheit. Da wäre bspw. das Phänomen der gleichschwingenden Pendeluhren. Wenn mehrere Pendeluhren in einem Raum stehen, pendeln diese nach etwa zwei Monaten alle synchron, im selben Takt.
Studentinnen, die zusammen in einem Studenten Wohnheim leben, haben nach einiger Zeit den selben Menstruationszyklus. Die Annahme dahinter: Es ist ein Rhythmus, ein Takt, den das Universum, den alles insgesamt, vorgibt. Und da kommen die Klänge wieder ins Spiel. Sie können uns dabei helfen in unseren Ureigenen Rhythmus zurück zu finden.
Aber wie genau tun sie das? Klänge wirken sich nachweislich auf unser Gehirn aus. Genauer auf die Gehirn-Wellen, (d.h. die Summe aller elektrischen Aktivitäten in der Großhirnrinde). Gehirnwellen können gemessen werden. Durch Klänge findet, (wie bspw. auch in Meditation oder auch beim Tanzen oder sogar unter der Dusche), ein Gehirnwellen-Shift statt, den wir mit Sound gezielt herbeiführen, um Geist und Körper zu entspannen.
Neben Klang der mit der Klangschale erzeugt wird, arbeiten Sound Coaches und Mediziner mit Gesang oder geführten Meditationen, um so einen noch größeren Effekt aus dem Sound Healing zu kreieren. Wir kommen raus aus dem aktiven Beta Gehirnwellen Zustand (Konzentration, Business, Stress), und finden in eine langsamere Frequenz über Alpha (Kreativität, Entspannung), zu Theta (Meditation, Intuition), manchmal sogar in Delta-Gehirnwellen (Heilung).
Sound hat das Potential das Nervensystem zu beruhigen, raus zu bringen aus dem "Fight or Flight" Modus und in einen ruhigeren Modus zu finden. ("Rest Digest"). Die Atmung wird gleichmäßiger und tiefer, der Blutdruck reguliert sich, das Herz-Kreislaufsystem ebenso und der Körper geht seinen Aufgaben und Funktionen nach. Klänge wirken u.a. über das "Resonanzprinzip".
Werden zwei Stimmgabeln nebeneinander gehalten und man schlägt eine davon an, vibriert die andere Stimmgabel mit. Das funktioniert auch wenn Klangschalen angeschlagen werden. Werden zwei Klangschalen mit Wasser gefüllt und nebeneinander gehalten, ist der Effekt umso größer. Unser Körper besteht zu ca. 70% aus Wasser. Die durch Klänge erzeugten Schwingungen, stoßen in unserem Körper auf Resonanz und dringen vor bis in jede Zelle des Körpers.
Sound/ Klang ist immer Teil meiner Yogastunden, sowie bei auch bei allen anderen Kreisen und Zeremonien. Ausserdem biete ich Sound Baths an, Klangbäder.
Bei Interesse und für Termine schreibe mich gerne an
Klänge, Töne, Lieder bringen uns zum Tanzen, zum Strahlen, zum Weinen, aber weißt du auch um die heilende Wirkung von Klängen ?
Die Schwingungen von Klängen gehen in Resonanz mit all der Energie die uns umgibt, und letztendlich ist alles Energie.
Wenn du Wasser in eine Klangschale einfüllst, und die Klangschale anschlägst wirst du sehen, das Wasser bewegt sich, es entstehen Formen, Wellen auf der Wasserfläche. Vielleicht kennst du auch Experimente die sichtbar machen, dass sich Wasserkristalle verschieden anordnen wenn sie mit unterschiedlicher Musik "beschallt" worden sind. Zb. Klassik ordnet sich der Wasserkristall unter dem Mikroskop ästhetisch geordnet. Schlüsselwort ist hier Geomantrie.
Auch in der Natur lassen sich solch wunderschöne Muster beobachten. Bspw. die Ringe eines Baumstammes, die nährenden Linien in einem Blatt, die nähte in der kalkhaltigen Schale eines Schneckenhauses, Wellen abdrücke im Sand.
Klänge können heilend wirken, und das hauptsächlich, weil sie nachweisbar Einfluss auf unser Nervensystem und unsere Gehirnwellenfrequenz nehmen.
Tauche ein in die Welt des Klang…